Der acondas Nachhaltigkeitsbericht 2022 ist da!

Kategorien: Allgemein, NachhaltigkeitVeröffentlicht: 30.04.2023

Bei acondas setzen wir uns aktiv für Umwelt, Gesellschaft und zukünftige Generationen ein. Unser Nachhaltigkeitsbericht 2022 gibt einen umfassenden Überblick über die konkreten Kennzahlen, die wir zur Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsziele in vier Schlüsselbereichen – 1. Wohlbefinden der Mitarbeiter, 2. Ökologischer Fußabdruck, 3. Nachhaltigkeit in Kundenprojekten, 4. Compliance und Datenschutz – festgelegt haben. Darüber hinaus berichten wir detailliert über die Fortschritte und Entwicklung unserer Nachhaltigkeitsinitiativen und -maßnahmen im vergangenen Jahr. Der Bericht bietet somit eine transparente Darstellung unserer Bemühungen und Ergebnisse in Bezug auf Nachhaltigkeit.

Interviewer: Hallo Andreas, könntest Du uns zu Beginn erläutern, wie der acondas Nachhaltigkeitsbericht 2022 entstanden ist?

Andreas: Unser Nachhaltigkeitsbericht 2022 wurde von einem engagierten und freiwilligen Team von acondas Consultants mit großer Begeisterung und Expertise erstellt. Das Team hat intensiv zusammengearbeitet, um alle relevanten Informationen zu sammeln, zu analysieren und zu dokumentieren. Sie haben die Daten aufbereitet und die Nachhaltigkeitsinitiativen und -maßnahmen des Unternehmens bewertet. Die Mitarbeiter:innen haben dabei ihre fachlichen Kenntnisse und ihre Leidenschaft für Nachhaltigkeit eingebracht, um sicherzustellen, dass der Bericht einen umfassenden Überblick über unsere Fortschritte und Bemühungen bietet. Das Team ist stolz darauf, diesen Bericht zu präsentieren und hofft, dass er die Leser:innen inspiriert und zu weiteren Diskussionen und Handlungen im Bereich Nachhaltigkeit anregt.

Interviewer: Und wie integriert acondas Nachhaltigkeit in seine Geschäftsprozesse und Projekte?

Andreas: Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil unserer Geschäftsphilosophie. Bei acondas konzentrieren wir uns darauf, langfristigen Wert für unsere Kunden zu schaffen und gleichzeitig einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt zu haben.

Interviewer: Welche Rolle spielen die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung in der Strategie von acondas?

Andreas: acondas strebt danach, ein Vorreiter für nachhaltige Beratung in Deutschland zu sein. Unsere Prioritäten und Aktionen orientieren sich an den zehn Prinzipien des UN Global Compact und wir unterstützen kontinuierlich die siebzehn Nachhaltigkeitsziele der UNO mit spezifischen Verbesserungsmaßnahmen und verbesserten Berichtsmethoden.

Interviewer: Welche Nachhaltigkeitsziele stehen dabei im Vordergrund?

Andreas: Wir unterstützen die UN-Nachhaltigkeitsziele sowohl direkt als auch indirekt. Als Unternehmen gestalten wir unsere tägliche Arbeit auf nachhaltige Weise und unterstützen so direkt die folgenden sechs Ziele: Gesundheit und Wohlbefinden, Geschlechtergleichheit, menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, Industrie, Innovation und Infrastruktur, Maßnahmen zum Klimaschutz und Partnerschaften zur Erreichung der Ziele. Indirekt unterstützen wir diese Ziele auch durch die Beratung unserer Kunden bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien.

Interviewer: Das klingt beeindruckend. Wie wirkt sich diese Ausrichtung auf acondas Partnerschaften aus, zum Beispiel mit Mathias Leistenschneider CEO und Geschäftsführer der RWE (Renewables Deutschland GmbH) und seiner Arbeit im Bereich Erneuerbare Energien?

Andreas: Unsere Verpflichtung zur Nachhaltigkeit spielt eine entscheidende Rolle in all unseren Partnerschaften. Durch unseren methodischen Ansatz und unsere Branchenkenntnisse können wir unsere Partner dabei unterstützen, effizient und effektiv an ihren Projekten zu arbeiten. Im Falle von Mathias und seiner Arbeit im Bereich Erneuerbarer Energien bedeutet dies, dass wir ihm dabei helfen, die Einführung Erneuerbarer Energien in Deutschland zu beschleunigen.

Interviewer: Kannst Du erklären, wie acondas seine Partner dabei unterstützt, die Nachhaltigkeitsziele umzusetzen und in das Unternehmen zu integrieren?

Andreas: Wir haben unseren eigenen integrierten Ansatz zur Strategieumsetzung entwickelt, den acondas IMPACT. Dieser umfasst die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie, die Definition von Zielen und KPIs, die Ableitung von Maßnahmen, die Überwachung des Umsetzungsstatus und der Wirkung dieser Maßnahmen und schließlich die Kommunikation der Ergebnisse und die Verankerung neuer nachhaltiger Prioritäten, Prinzipien und Verhaltensweisen im gesamten Unternehmen.

Interviewer: Welche Ziele hat acondas für die Zukunft in Bezug auf Nachhaltigkeit?

Andreas: Bei acondas sehen wir Nachhaltigkeit nicht nur als Verpflichtung, sondern als Chance für Innovation und Verbesserung. Daher streben wir an, unsere Nachhaltigkeitsmaßnahmen kontinuierlich auszubauen und zu verbessern. Unser Ziel ist es, nicht nur die Anforderungen unserer Stakeholder zu erfüllen, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Gemeinschaften und Umgebungen zu haben, in denen wir tätig sind.

Interviewer: Was sind die nächsten Schritte für acondas, Andreas?

Andreas: Unsere Reise ist noch nicht beendet. Im Jahr 2023 werden wir weitere Maßnahmen implementieren und unsere Nachhaltigkeitsziele noch feiner messen. Wir verbessern auch die Kommunikation mit unseren internen und externen Stakeholdern, wie beispielsweise Kunden und Zulieferer, um unsere ambitionierten Ziele zu erreichen.

Interviewer: Vielen Dank für die umfangreichen Einblicke, Andreas. Eine letzte Frage: Wie können Interessierte mehr über den acondas Nachhaltigkeitsbericht 2022 erfahren?

Andreas: Wir laden Jede:n ein, den vollständigen Bericht zu lesen. Sendet uns gerne Rückmeldungen und Anregungen zu unserem acondas Nachhaltigkeitsbericht 2022 an info@acondas.com

Hier geht es zum Nachhaltigkeitsbericht 2022.

Teilen Sie diesen Beitrag