acondas beim BDSU-Jubiläumskongress in München

Kategorien: Allgemein, wir bei acondasVeröffentlicht: 29.11.2022

Einblicke in die Arbeit einer Strategieumsetzungsberatung

Unser zweiter Tag beim BDSU-Jubiläumskongress stand unter dem Motto „Einblicke in die Arbeit einer Strategieumsetzungsberatung“. Mit einer ausgewählten Gruppe von 25 studentischen Unternehmensberater:innen aus allen Teilen Deutschlands haben wir einen halbtägigen Fallstudien-Workshop veranstaltet. acondas war vor Ort von Janina Kleinloh, Tobin Maurer, Stefan Gloggner und Andreas Florissen vertreten. Mit im Gepäck hatten sie eine praxisnahe Fallstudie zum Thema Post Merger Integration.

„Wir möchten mit Euch gemeinsam einen Blick hinter die Kulissen der Strategieumsetzungsberatung werfen“, versprach acondas Gründer und Geschäftsführer Andreas Florissen den Teilnehmer:innen zu Beginn der Veranstaltung. Nach einer kurzen Einführung zur Gründungsgeschichte und zu dem besonderen Beratungsansatz von acondas folgte die Einführung in das Umsetzungsfeld Post Merger Integration mit dem eigenen Umsetzungsmodell acondas ONE.

Im Anschluss waren die studentischen Berater:innen gefragt: Als Teil eines Beratungsteams bei einem (fiktiven) Energieunternehmen sollten sie zwei Themenbereiche der Post Merger Integration bearbeiten: In der ersten Fallstudie sollten sie Synergiemaßnahmen ableiten, bewerten und priorisieren. Im zweiten Case bestand die Aufgabe darin, einen Manager von der Notwendigkeit und dem Vorgehen einer Kulturanalyse und von Maßnahmen der Kulturintegration zu überzeugen. „Besonders begeistert hat uns dabei der rege Austausch, die inhaltliche Ausarbeitung und Präsentation der studentischen Berater:innen“, so Janina Kleinloh.

Am Ende waren sich alle Teilnehmer:innen einig: Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, welche die Erwartungen auf beiden Seiten mehr als erfüllte. Ein großes Dankeschön gilt dem Organisationsteam des BDSU für die hervorragende Planung und Begleitung der Veranstaltungen an beiden Tagen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit den Teilnehmenden im Rahmen unserer studentischen Events und Workshopformate an den einzelnen Universitäten – oder gerne auch als zukünftige Verstärkung unseres Teams :)

Teilen Sie diesen Beitrag