General Manager

Dr. Andreas Florissen

Es gibt viele sehr schöne Momente, insbesondere immer dann, wenn wir als gesamtes acondas-Team zusammenkommen. Beispiele sind unsere Strategiemeetings im In- und Ausland, Teambuilding-Aktivitäten, unsere gemeinsame Wissens- und Entwicklungsarbeit und unsere Trainings. Zwei Highlights beim Teambuilding waren die E-Bike-Tour durch Barcelona oder die Jeep-Safari auf Mallorca.
Es gibt auch sehr viele schöne Momente in der Kundenarbeit, ganz besonders bei großen Interaktionen wie Workshops oder Trainings, bei denen gemeinsam an Themen und Lösungen gearbeitet wird. Besondere Momente waren z.B. ein Lenkungsausschuss in Gummistiefeln auf dem landwirtschaftlichen Versuchsgut eines Agrarchemiekonzerns oder ein Kundentraining in einem Bundesligastadion.
Vier Aspekte der Mitarbeiterführung – und vier korrespondierende Führungsprinzipien – sind mir persönlich besonders wichtig:

  1. Eigenen Purpose (er)kennen und mit acondas-Purpose abgleichen (Big Five for Live / Start with Why)
  2. Stärken fördern (Stärkenbasierter Ansatz)
  3. Entwicklungsfelder selbst erkennen, gemeinsam Entwicklungsmaßnahmen erarbeiten (Feedback und Coaching)
  4. Als Führungskraft von Mitarbeitern lernen (Reverse Mentoring)
Wenn ich in Düsseldorf bin, teile ich mir mit meiner Frau die morgendliche Routine: Kinder wecken, fertig machen, Frühstück vorbereiten, frühstücken, unsere jüngere Tochter zur KITA und unsere ältere Tochter zu Schule bringen. Der Ablauf ist genau durchgetaktet, jede Minute zählt.
Wenn ich dann im Büro ankomme bzw. zu Hause den Laptop aufklappe, atme ich zunächst tief durch, mache mir einen guten Kaffee und reflektiere 15 Minuten lang die Prioritäten des Tages.
Danach fangen meistens die ersten virtuellen oder physischen Meetings an. Dabei gilt: Nach Möglichkeit keine Meetings vor 09:00 Uhr.

Ich möchte Ihnen helfen Ihre Strategien zum Leben zu erwecken.

– Andreas

Weitere Teammitglieder
Stefan Gloggner

Director

Christoph Zeisler

Manager

Elvira Dajnis

Consultant

Martina Le Brün-Wetzig

Büroassistenz