Knowing us: Diverses Team mit unterschiedlichen Talenten

Kategorien: Allgemein, wir bei acondasVeröffentlicht: 28.09.2022

Die Myers-Briggs Type Indicator Untersuchung in unserem Team bot vielfältige Möglichkeiten zur Selbst- und Teamreflexion – und förderte an einigen Stellen auch Überraschendes zutage. Unser Team besteht aus diversen „Typen“ mit unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen und präferierten Arbeitsweisen. Die Erkenntnisse der Untersuchung helfen uns, noch besser als Team zu funktionieren.

Bei unserem Strategiemeeting in Barcelona erfuhren wir die Ergebnisse unserer internen MBTI-Untersuchung. Gemeinsam mit unserem langjährigen Führungskräftetrainer und Coach, Dragan Milicevic, beschäftigten wir uns einen ganzen Tag mit unseren „Typen“ und den jeweiligen präferierten Arbeitsweisen. Jede/r von uns erhielt einen individualisierten Bogen mit dem eigenen Testergebnis.

Nicht wenige unserer Kolleg:innen blickten überrascht auf ihre Auswertung. „Mich hat es einerseits überrascht, dass die Fremdwahrnehmung meiner Kolleg:innen zu meiner Persönlichkeit nicht zu 100% mit meiner Selbsteinschätzung übereinstimmt“, erzählt uns unsere Kollegin Annika, und fügt an: „Der gemeinsame Austausch hat hier einen großen Mehrwert geschaffen und für ein besseres Verständnis der Fremdeinschätzung geführt.“ Die Abweichung der Fremdwahrnehmung sei nicht selten, da der Test nur Aussagen über Verhaltenspräferenzen gebe, wir uns jedoch situationsbedingt auch gegensätzlich zu unserem Typ verhalten könnten – erklärt uns Dragan im Coaching.

Insgesamt entsprechen jedoch – bis auf wenige kleine Abweichungen – die meisten Ergebnisse den Erwartungen unserer Kolleg:innen. Zudem lassen sich auch Schlüsse und neue Perspektiven aus den Abweichungen ziehen, wie uns unsere Kollegin Katharina zeigt: „Meine Selbsteinschätzung entsprach nicht 1:1 dem Testergebnis. Das hat mir verdeutlicht, dass die „Idealvorstellung“ des Selbst nicht immer dem entspricht, wie wir in unterschiedlichen Situationen denken oder handeln. Mich selbst immer wieder zu reflektieren und andere Blickwinkel einzunehmen, hilft mir auch dabei, Andere besser zu verstehen.“

Uns, als Team, zeigt das Testergebnis, wie viele unterschiedliche Persönlichkeitstypen bei acondas vertreten sind und es unterstreicht die Diversität und unsere unterschiedlichen Talente. „Das hat mich an dem Ergebnis sehr gefreut, da solche Teams unterschiedliche Perspektiven bei der Bearbeitung von Aufgaben einnehmen können und meiner Meinung nach ausgewogene Ergebnisse erzielen“, reflektiert Katharina und wird von ihrer Kollegin Annika ergänzt,“ Ich finde es super, Teil eines so diversen Teams zu sein!“

Bei Fragen zum MBTI-Test im acondas Team sowie zu unserer Beratungsarbeit stehen wir unter info@acondas.com sehr gerne zur Verfügung.

Teilen Sie diesen Beitrag