2020 – 2030: Das Jahrzehnt der Strategieumsetzung

Kategorien: AllgemeinVeröffentlicht: 3.02.2022

Das Jahr 2030 spielt in den meisten Unternehmensstrategien eine entscheidende Rolle. Die Ziele des Pariser Klimaabkommens sollen 2030 ebenso umgesetzt sein wie die Agenda 2030 für die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.

Und so verwundert es nicht, dass die meisten Unternehmensstrategien inzwischen an den Klima- und Nachhaltigkeitszielen ausgerichtet sind. Hier einige Beispiele deutscher Konzerne:

  • RWE: „Growing Green: 50 Milliarden Euro, 50 Gigawatt Kapazität in Erneuerbare Energien bis 2030“
  • ON: „Connecting everyone to good energy“
  • Bayer: „Health for all, hunger for none“
  • Volkswagen: “New Auto – Mobility for Generations to Come”
  • Covestro: „Sustainable Future – nachhaltiges Wachstum und vollständige Ausrichtung auf Kreislaufwirtschaft“

Die Strategien sind ambitioniert und die Zeit drängt. 2020 haben wir uns gemeinsam mit dem UN Global Compact die Frage gestellt, ob die Nachhaltigkeitsziele überhaupt noch umsetzbar sind („Agenda 2030 – Läuft uns die Zeit davon?“). Wir sind schon damals zu der Erkenntnis gelangt, dass sich die Unternehmen in einem Jahrzehnt der Strategieumsetzung befinden, in dem eine schnelle und adaptive Umsetzung ihrer strategischen Vorhaben zwingend geboten ist. Und auch heute können wir erneut bekräftigen, dass nur solche Unternehmen, die ihre Strategievorhaben schnell und adaptiv umsetzen, anstatt sie langwierig konzeptionell zu verfeinern, 2030 erfolgreich sein werden. Mit flexibler, adaptiver Umsetzung meinen wir:

  • Ableitung kleinerer Umsetzungsprojekte aus der Gesamtstrategie, anstatt komplexer Großprogramme
  • Herunterbrechen der langfristigen strategischen Ziele in Etappenziele und Meilensteine
  • Iteratives Projektvorgehen in kurzen Intervallen mit unmittelbarer Erfolgsmessung
  • Erarbeitung pragmatischer und funktionsfähiger „80/20“-Lösungen – auch als Übergangslösungen – anstatt Suche nach perfekter Lösung
  • Flexible Kurskorrektur bei Misserfolgen oder neuen Erkenntnissen

Das vielzitierte “agile Projektmanagement” bietet einen guten Orientierungsrahmen für die Gestaltung der Strategieumsetzungsprojekte, sofern es nicht zu dogmatisch angewandt wird.

Als Experten für Strategieumsetzung unterstützt acondas Unternehmen dabei, ihre Strategien zum Leben zu erwecken. Wir beherrschen das Handwerkszeug der Strategieübersetzung, Projektinitiierung und -planung, des agilen und klassischen Projektmanagements sowie des Change und Stakeholder Managements. Wir arbeiten in zahlreichen Projekten zur Umsetzung der 2030-Strategien, z.B. in den Bereichen Energiewende, Mobilität oder Digitalisierung. Bei Fragen zu unserem Projekt- und Leistungsangebot nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf: info@acondas.com, www.acondas.com, acondas GmbH | LinkedIn

Teilen Sie diesen Beitrag